Nieder-Kainsbacher Falkencam

Turmfalken live bei Brut und Aufzucht beobachten

Turmfalkenmännchen auf dem ScheunendachBereits seit rund 20 Jahren brütet ein Paar Turmfalken in einer Scheune in der Affhöllerbacher Straße. Während sich Ein- und Ausflug sehr gut beobachten lassen (die Falken nutzen die Mittelpfette des Dachs als "Landeplatz"), blieben Brut und Aufzucht der Jungen bisher im Verborgenen. 

Rechtzeitig vor der Brutsaison 2021 konnten wir im Innenbereich, d. h. direkt über dem Nest des Turmfalken-Pärchens eine Webkamera installieren, deren Stream öffentlich zugänglich ist. Wir werden im Laufe des Jahres auf dieser Seite ein Falken-Tagebuch mit Schnappschüssen aus dem Nest und Wissenswertem rund um die Turmfalken führen.

21.03.2021

Blick ins Nieder-Kainsbacher Turmfalkennest

Einzug? 
Heute früh wurde das Nest von einem der Altvögel ausgiebigst inspiziert. Da man sich auch eine Maus als Frühstück mitgebracht hatte und der zweite Altvogel draußen für ordentlich Lärm sorgte, steht der Einzug wohl unmittelbar bevor.

Blick ins Nest möglich

Wer lieber live zuschauen möchte:
Man kann, wenn man einen geeigneten Livestream-Player verwendet und die WLAN-Verbindung zur Kamera nicht gerade mal wieder zusammengebrochen ist, einen Blick ins Nest werfen.

Der VLC-Player beispielsweise steht unter https://www.videolan.org/vlc/index.de.html für alle Plattformen, d. h. Windows, macOS, Linux und Android kostenfrei bereit.

Nach der Installation können Sie über die Adresse rtsp://admin:123456@falkencam2021.ddnss.de:554 auf den Kamera-Stream zugreifen. Bitte den Stream-Link markieren und kopieren (bzw. mit der rechten Maustaste auf den Stream-Link klicken und „Link-Adresse kopieren“ wählen). Im VLC-Player klicken Sie dann auf „Medien“ -> „Netzwerkstream öffnen“ (STRG + N) und geben dort unter „Netzwerkadresse“ die URL ein.